Vision und Realität

Die detaillierte Energie-Bilanz sowie die Kosten für Bau und Betrieb des Forums Chriesbach standen im Zentrum der Fachtagung in Dübendorf mit rund 140 Interessierten. Das vom Planungsteam Bob Gysin + Partner BGP Architekten entworfene Eawag Hauptgebäude ist im Juni 2006 bezogen worden und gilt seither als 'Energiepionier'. Die von der Bauherrschaft geforderte Nachhaltigkeit wurde vorbildlich umgesetzt - und zwar nicht nur in Bezug auf die Energieeffizienz, sondern auch unter Berücksichtigung der ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Aspekte.

Das Monitoring der ersten zwei Betriebsjahre des Forum Chriesbach hat deutlich gezeigt, dass das Gebäude wie vorgesehen funktioniert und sich die Investitionen bereits mittelfristig rechnen.

Bob Gysin von BGP Architekten war mit dem Vortrag "Was man vorausdenken kann; wird es auch gemacht?" an der Tagung vertreten.

Forum Chriesbach
Webseite Forum Chriesbach