Beinahe Verpackungskunst

Die Sanierung unseres Bürogebäudes an der Ausstellungsstrasse geht in die dritte und vorerst letzte Runde. Aus der Weite betrachtet stellt sich die beinahe Frage, ob da vielleicht noch ein weiteres Werk postum in Entstehung ist?

Das inventarisierte Gebäude, das uns seit 20 Jahren als Büro dient beherbergte vorher und seit seiner Fertigstellung 1918 die Schweizerische Maschinen Import AG. Vor zwei Jahren begann die jetzige  Transformation ohne, dass von Aussen etwas sichtbar gewesen wäre. Die grossen Korb- und Rundbogenfenster im überhöhten Erdgeschoss, waren seit dem Jahr 2000 im Innern hinter Gipsständerwänden verborgen. Eine Galerie braucht eben mehr Wände als Fenster. Als 2018 die Galerie Bob Gysin ihre Ausstellungstätigkeit im Erdgeschoss einstellte, wurde darin ein multifunktionaler Raum für unsere Architekt*innen geschaffen, die Fenster im Innern ausschnittartig wieder freigelegt und den aktuellen Brandschutzanforderungen im gesamten Gebäude wurde Rechnung getragen. Im Folgejahr fand die Sanierung respektive der Ersatz der Fenster und des Sonnenschutzes im vom Erdgeschoss und 1. Obergeschoss statt.

Mit der energetischen Sanierung des Dachs und der Lukarnen, sowie der Auffrischung der Fassade, finden die Arbeiten dieses Jahr ein Ende. Dank der gesammelten Home Office Erfahrung können wir auch diese Etappe bei laufendem Betrieb vollziehen.