z.B. 79 Klimawandel - Und was jetzt?

Es ist zu erwarten, dass das Klima der Schweiz im Laufe des 21. Jahrhunderts signifikant vom vergangenen und heutigen Zustand abweichen wird. Je nach Szenario und Region wird bis zum Ende des Jahrhunderts eine Zunahme der jahreszeitlichen mittleren Temperatur um 3.2°C bis zu 4.8°C vorausgesagt. Diese Entwicklung wird gravierende Auswirkungen auf den Bau und Betrieb von Gebäuden haben. In Zukunft werden wir im Winter weniger heizen müssen, im Sommer hingegen wird eine gute Behaglichkeit immer mehr zur Herausforderung. Die höheren Aussentemperaturen werden unseren Körper stärker belasten. In den Innenräumen wird vermehrt gekühlt werden, was wiederum die Umwelt belastet. Daher wäre es sinnvoll, Gebäude primär so zu konzipieren, dass sie mit passiven Massnahmen den Folgen der Klimaerwärmung langfristig standhalten. Doch wie sieht eine klimawandelgerechte Planung konkret aus?

Mit einem Vortrag von Sebastain El Khouli.

Beitrag ausgelöst durch die Veranstaltung auf hochparterre.ch (Abonnomenten-Beitrag)
A + W Magazin zum Thema