Brenet Status-Seminar

Nach 30 Jahren bekam das Status-Seminar, die bedeutendste schweizerische Tagung auf dem Gebiet Energie und Umwelt im Bauwesen einen neuen Titel: 'Forschen und Bauen im Kontext von Energie und Umwelt'.

Wiederum wurden Forschungs- und Entwicklungs-arbeiten vorgestellt und die Resultate dieser Arbeiten interessierten Bau-, Haustechnik- und Umweltfachleuten zugänglich gemacht. Schwerpunkte waren zukunftsfähige Entwicklungen und Visionen für das Bauen.

Neben den Sessionsreferaten zu den einzelnen Themenschwerpunkten waren u.a. Prof. Dr. Michael Braungart (Dutch Research Institute for Transitions), Dr. phil. II Geograph Johannes Heeb (Präsident der International Ecological Engineering Society) und Nick Beglinger (CEO der Foundation for Global Sustainability) als Hauptreferenten gewonnen worden. Bob Gysin von BGP Architekten war mit dem Vortrag 'Architektur und Nachhaltigkeit – Bauen in Hamburg’ vertreten.