Basecamp Wohnen 2050

Die Temperaturen steigen, die Gletscher ziehen sich zurück, das Polareis schmilzt, die Rohstofflager nehmen ab: Die Erde und die Umwelt verändern sich - und dies, so scheint es, immer schneller. Ist es fünf vor zwölf, wie es uns Berichte, Filme und Debatten vermitteln, oder werden Ängste künstlich geschürt und Schlagzeilen billig gefüllt? Wo steht die Wissenschaft, was sagt die Expertenwelt? Und was kann die Gesellschaft tun?

Aus Anlass des Internationalen Jahres des Planeten Erde (IYPE) machten die Stiftung Science et Cité und die Akademie der Naturwissenschaften Schweiz SCNAT den Planeten Erde und seine Veränderungen zum Thema des 3. Festivals Science et Cité basecamp09.

Marco Giuliani von BGP Architekten hat an der Veranstaltung 'Wohnen in Zürich im Jahr 2050' teilgenommen und mit Prof.Dr. Lino Guzzella (ETHZ), Bruno Bébié, Stadt Zürich), Prof. Dr. Heinz Gutscher (UZH) auf dem Podium unter Moderation von Martin Läubli (Tagesanzeiger) über zukünftige Wohnformen in Zürich diskutiert.